zum Hauptinhalt
Illustration eines Stratosphärenflugzeugs mit Solarzellen auf den Tragflächen über einer geschlossenen Wolkendecke

©  Alpha Link

Tagesspiegel Plus

Hochfliegende Träume: Stratosphären-Flugzeuge sollen Satelliten Konkurrenz machen

Unbemannte Flieger in der Stratosphäre könnten Erdbeobachtung und Kommunikation entscheidend verbessern. Doch sie da hoch zu bringen, ist nicht so einfach.

Die Stratosphäre ist ein unwirtlicher Ort. Sie beginnt rund zwölf Kilometer über dem Erdboden, jenseits der Troposphäre, in der sich unser Wetter abspielt, und sie ist bis zu minus 80 Grad Celsius kalt. Gewöhnliche Flugzeuge schaffen es nicht bis dort hoch. Allenfalls die Concorde donnerte früher hindurch, heute noch Militärmaschinen wie die Lockheed U-2, Forschungsballone und Raumschiffe auf dem Weg ins All.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true