
© dpa/Thomas Warnack
Höhepunkt des Saharastaubs: Spektakuläre Sonnenuntergänge und Blutregen
Eine gewaltige Staubwolke aus der Sahara zieht über Deutschland hinweg. Sie kann spektakuläre Wettereffekte auslösen – aber auch Folgen für die Luftqualität haben.
Stand:
In diesen erreicht erstmals in diesem Jahr wieder Saharastaub Deutschland. Ein Tief über der Sahara hatte am vergangenen Wochenende Sand aufgewirbelt, der nun mit einer kräftigen südlichen Strömung herangeführt wird.
Diese mächtige Saharastaubwolke zieht in großer Höhe von Frankreich und Italien Richtung Deutschland. Ab Freitag wird der Staub erwartet, seinen Höhepunkt könnte das Phänomen am heutigen Montag erreichen. Südöstlich einer Linie vom Bodensee bis in die Lausitz wird dabei auch etwas Staub am Boden ankommen.
Am Dienstag wird die größte Staubmenge in der Höhe über Ostdeutschland erwartet, bevor ein soll ein Wetterumschwung für ein Ende der Staublage sorgen wird. Bis Mittwoch dürfte der Staub aus der Atmosphäre verschwunden sein. Wo es regnet, wird der Staub ausgewaschen und kann z.B. auf Autos landen, im Volksmund wird der rötliche Regen als Blutregen bezeichnet.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true