zum Hauptinhalt
ISS

© dpa

Weltraum: ISS stellt Kontakt zur Erde wieder her

Nach dem dramatischen Computerabsturz können die Notfallpläne offenbar wieder im Schreibtisch verschwinden. Die Internationale Raumstation hat wieder Kontakt mit der Erde aufgenommen.

Nach einem vollständigen Computerausfall im russischen Teil der Internationalen Raumstation ISS ist der Kontakt zur Erde wieder teilweise hergestellt worden. Das berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf das Nasa-Kontrollzentrum in Houston.

"Unsere russischen Kollegen haben über Nacht gute Fortschritte gemacht", zitiert "Florida Today" ISS-Flugdirektorin Holly Ridings. Nach Informationen des US-Fernsehsenders CBS funktioniert wieder eine von drei Computerverbindungen zwischen der ISS und der Erde. Damit sei es möglich, Befehle zum Zünden der Triebwerke zu geben, um die Raumstation auf Kurs zu halten.

Der Computerausfall hatte bei der Nasa und dem russischen Vertragspartner bereits zur Aufstellung von Notfallplänen geführt.
Danach hätte die amerikanische Raumfähre "Atlantis", einen Tag länger als geplant, an der ISS angedockt bleiben können. Mit den Bordcomputern der Raumfähre können nach Angaben der Nasa ebenfalls Kurskorrekturen durchgeführt werden. Von Plänen für eine Evakuierung der Raumstation, war bei der Nasa-Pressekonferenz in Houston nicht die Rede. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false