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Forschungsflieger: Klimaforscher bekommen Höhenflugzeug
Mit dem Flugzeug können Forscher erstmals in eine Höhe von bis zu 15 Kilometern vordringen.
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Dort, im Übergangsbereich zwischen Troposphäre und Stratosphäre, können sie messen, wie lange sich zum Beispiel Treibhausgase in der Atmosphäre halten. Die Abkürzung Halo steht für „High Altitude and Long Range Aircraft“ – also für ein Flugzeug, das sehr hoch und mit 8000 Kilometern Reichweite auch besonders weit fliegen kann. Sein Rumpf gleicht einem Schweizer Käse. Hier befinden sich Luftein- und -auslässe der Messinstrumente und Fenster für Fernerkundungsgeräte. Außerdem können weitere Instrumente angebaut werden. Die Nutzlast beträgt drei Tonnen.
„Halo wird eine neue Dimension für die weltweite Umwelt- und Klimaforschung ermöglichen“, sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan bei der offiziellen Übergabe des Flugzeuges im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt am Montag in Oberpfaffenhofen.
Video: Forschen in großen Höhen
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