zum Hauptinhalt
Helfende Hand: Ist Forschungskooperation mit China noch Austausch auf Augenhöhe oder muss Deutschland die Risiken einseitig freien Informationsflusses besser abwägen?

© picture alliance/dpa/HPIC/Ma Luyao

Tagesspiegel Plus

Misstrauen statt Euphorie: Wenn Forschungskooperationen mit China plötzlich zum Risiko werden

Einst waren es Symbole der wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Inzwischen stehen Konfuzius-Institute im Verdacht, Instrumente chinesischer Einflussnahme zu sein. Zeit, umzudenken?

Es war im Jahr 2009, im „Deutsch-Chinesischen Jahr der Wissenschaft und Bildung“, als die damalige Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) vier Tage durch China reiste, auf Einladung ihres Pekinger Amtskollegen, eine Berufsbildungskonferenz eröffnete und eine Wissenschaftsausstellung auf der Deutsch-Chinesischen Promenade.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true