zum Hauptinhalt
Reduzierte Belastbarkeit, Taubheitsgefühle, Konzentrationsstörungen und viele andere Symptome sind Anzeichen eines Post-Vac-Syndroms.

© IMAGO/Pond5 Images

Tagesspiegel Plus

Krank nach der Corona-Impfung?: Rätselhaftes Post-Vac-Syndrom – eine Studie sorgt für Aufregung

Schwäche, Schwindel, Schmerzen – US-Forschende haben Menschen untersucht, die sich seit einer Corona-Impfung krank fühlen. Die Ergebnisse werden für Falschbehauptungen missbraucht, die auch Elon Musk verbreitet.

Stand:

Die Corona-Impfstoffe haben dazu beigetragen, die Pandemie zu bewältigen – aber haben sie manche Menschen auch krank gemacht? In seltenen Fällen klagen Patienten nach einer Impfung über Symptome wie Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, Herzprobleme oder Nervenleiden. Das diffuse Post-Vac-Syndrom ähnelt auffallend den Symptomen von Long Covid. Meist lässt sich die Ursache aber nicht klären.

Amerikanische Forschende haben nun das Immunsystem von einigen Post-Vac-Patienten und -Patientinnen besonders gründlich analysiert und einige subtile Unterschiede zu gesunden Menschen gefunden. Die Arbeit wurde bislang noch nicht von einem Fachjournal zur Veröffentlichung angenommen, ist also noch nicht von Fachkollegen unabhängig begutachtet worden. Dennoch geht sie bereits wie ein Lauffeuer durch die sozialen Medien und wird dabei mitunter grob falsch dargestellt.

Wie kommt das – und worum geht es überhaupt?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })