zum Hauptinhalt
Alena Buyx, fotografiert von Jacobia Dahm

© Jacobia Dahm

Tagesspiegel Plus

Künstliche menschliche Embryonen aus Stammzellen: „Ich kann jeden verstehen, der die Vorstellung verstörend findet“

Ab wann gilt eine Zelle als Mensch? Die neuesten Entwicklungen in der Stammzellenforschung werfen komplexe Fragen auf. Ein Gespräch mit Alena Buyx, der Vorsitzenden des Deutschen Ethikrates.

Frau Buyx, zwei konkurrierende Arbeitsgruppen in Großbritannien und Israel haben bekannt gegeben, sie hätten künstliche menschliche Embryonen aus Stammzellen gezüchtet. Ist das ein Tabubruch?
Zunächst: Noch wurden die Ergebnisse nicht unabhängig überprüft, aber bei dem, was da im Labor entstanden ist, handelt es sich wohl nicht um Embryonen. Das ist wichtig. Wie viele andere würde ich das als „embryoähnliche Strukturen menschlichen Ursprungs“ bezeichnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true