zum Hauptinhalt
Bei den Wolkeneigenschaften zeige sich eine deutliche Abweichung zwischen Satellitenbeobachtungen und Modellsimulationen, so die Forschenden.

© National Satellite Meteorological Center of China Meteorological Administration

Tagesspiegel Plus

Liegen die Klimamodelle falsch?: Wolken könnten die Ergebnisse verzerren

Unbeachtete Strahlungseffekte von Wolken könnten Klima-Simulationen verfälschen. Ein Atmosphärenforscher sieht jedoch keine dramatischen Abweichungen.

Wolken sind ein großer Unsicherheitsfaktor in Klimamodellen. Das ist Forschenden lange bekannt. Nun hat ein internationales Forschungsteam diese Erkenntnis einmal mehr untermauert. Die Forschenden weisen auf eine mögliche Verzerrung in Klima-Simulationen durch unzureichende Berücksichtigung der Strahlungseffekte von Wolken über dem Südlichen Ozean hin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true