zum Hauptinhalt
Der Schein genügt. Wenn UV-B-Strahlen der Sonne ungeblockt in die oberen Hautschichten gelangen können, wird dort aus 7-Dehydrocholesterin Vitamin D gebildet. Der Stoff ist lebenswichtig. Viele glauben auch, er sei bei Covid-19 lebensrettend. 

© Foto: Robert Poorten /Imago

Tagesspiegel Plus

Mögliches Mittel im Kampf gegen das Virus: Hilft das Sonnenvitamin bei Covid-19?

Vitamin D kann, je nach Bedarf, das Immunsystem ankurbeln oder hemmen. Manche Ärzte sind sicher, dass es das auch bei der Abwehr von Sars-CoV-2 tut.

Es gibt Leute, darunter Mediziner, für die ist die Sache völlig klar. Die Risikogruppen für schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung sind alte Menschen und solche mit schweren Vorerkrankungen. Und ebendiese können oft nicht mehr nach draußen oder halten es in der Sonne nicht aus. Unter anderem deshalb produziert ihre Haut wenig Vitamin D.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true