zum Hauptinhalt
Volkspolizisten kontrollieren an der Sektorengrenze Passanten auf unzulässigen Warenverkehr, das Bild stammt von 1958. Wenige Jahre später verbietet die SED-Führung den Bezug von westlichen Arzneimitteln.

© pa/dpa/zbarchiv

Tagesspiegel Plus

Mit Geheimkurier von West- nach Ost-Berlin: Mission Medikamentenschmuggel

Die DDR wollte vom Westen autark sein: Das galt auch für die Medizin. Doch was offiziell galt, konnte wegen Mangel inoffiziell nicht eingehalten werden. Medikamente wurden von West- nach Ost-Berlin geschmuggelt.

Es war wieder einmal ein anstrengender Tag für Oberpharmazierat Alfred Sprenger. Hauptberuflich wirkte er seit 1951 als Apothekenleiter im Haus der Ministerien der DDR. Doch seit den 1960er Jahren war er immer häufiger in geheimer Mission unterwegs.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true