zum Hauptinhalt
Der Husten bei Grippe ist meist trocken und stark, bei Erkältungen eher mit Auswurf verbunden. Grippe verläuft länger und schwerer, ein Abstrich kann Klarheit über die Diagnose bringen.

© imago/Westend61/IMAGO/Ok Shu

Tagesspiegel Plus

Mutiertes Grippe-Virus in Europa: So können Sie sich schützen

Die Grippesaison startet in Europa ungewöhnlich früh. Neue Mutationen des A(H3N2)-Virus treiben die Infektionen rasant voran. Wer jetzt nicht handelt, könnte von der Welle überrascht werden.

Stand:

Die Grippesaison startet in Europa in diesem Jahr deutlich früher als üblich. In Großbritannien steigen die Fallzahlen bereits spürbar, die Regierung empfiehlt Maskentragen. Verantwortlich sind neue Mutationen des A(H3N2)-Virusstamms, der in Australien im vergangenen Winter eine heftige Welle mit über 400.000 Fällen ausgelöst hatte, besonders betroffen waren Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren.

In Großbritannien begann die Grippesaison nun bereits Ende September – mehr als einen Monat früher als üblich. Die neue A(H3N2)-Subklade K treibt die Viruszirkulation spürbar an, wie das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) berichtet.

Die EU-Gesundheitsbehörde rechnet daher mit einer möglicherweise schweren Grippewelle in Europa. Üblicherweise deckt der Impfstoff die zirkulierenden A- und B-Viren ab, die Mutationen der Subklade K sind darin jedoch nicht enthalten. Experten gehen zudem von einer deutlich höheren Übertragbarkeit des mutierten Virusstamms aus.

In Deutschland bleibt die Lage bislang noch moderat. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist im aktuellen Wochenbericht jedoch darauf hin, dass die Influenza-Positivenrate in den vergangenen zwei Wochen deutlich gestiegen ist und sich damit der Beginn der Grippewelle abzeichnet. Der Anteil positiver Proben aus Arztpraxen hat sich seit Anfang November von Woche zu Woche verdoppelt und liegt nun bei 18 Prozent.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })