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Der Bedarf an Planerinnen und Planern in Berlin ist groß: Laut Mobilitätsgesetz sollen bis 2030 auf rund 800 Kilometern entlang der Hauptverkehrsstraßen Radverkehrsspuren geschaffen werden.

© mauritius images/Felipe Rodriguez

Tagesspiegel Plus

Neues Studium auch an der TH Wildau: Warum die Radverkehrsplanung mehr Frauen braucht

In Studiengängen zur Radverkehrsplanung sind Frauen in der Unterzahl. Die Hochschule Wildau und die Berliner Verkehrsverwaltung werben für das Berufsbild.

Wenn Lisa Buchmann anderen Menschen erzählt, dass sie Radverkehrsplanung studiert, erntet sie in der Regel Erstaunen. „Das kann man studieren?“, hört sie dann. Nur sieben Studierende zählt der dreisemestrige Masterstudiengang „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ derzeit an der Technischen Hochschule Wildau im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald. Buchmann ist die einzige Studentin.

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