zum Hauptinhalt
03.12.2021, Südafrika, Orange Farm: Eine Frau erhält im Mehrzweckzentrum von Orange Farm eine Corona-Impfung. Südafrika hat seine Impfkampagne eine Woche nach der Entdeckung der Omikron-Variante des Coronavirus beschleunigt. Die neue Coronavirus-Variante Omikron überrascht Wissenschaftler in Südafrika durch eine zunehmende Infektion auch von jungen Kindern. Foto: Jerome Delay/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© Jerome Delay/AP/dpa

Tagesspiegel Plus

Omikron auf sehr schnellem Vormarsch: „Eine sehr viel größere Bedrohung als Delta“

Erste Analysen der Daten aus Südafrika verheißen nichts Gutes. Offenbar ist die Omikron-Variante des Coronavirus sehr viel ansteckender als alle bisherigen Mutanten.

Noch ist nicht viel Zeit vergangen, seit wachsame Forscher in Südafrika und Botswana Ende November eine neue, außergewöhnlich stark mutierte Sars-CoV-2-Variante entdeckt und die Welt vor ihrer womöglich schnellen Ausbreitung gewarnt haben. Obwohl sich seitdem Wissenschaftler weltweit beeilen, mehr über Omikron, wie die Weltgesundheitsorganisation WHO die Variante inzwischen benannt hat, herauszubekommen, werden noch einige Tage und Wochen vergehen, bis aus den derzeitigen Abschätzungen auf Basis vorläufiger Informationen Gewissheiten auf Basis experimenteller und epidemiologischer Daten werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true