zum Hauptinhalt
Hechte leben die meiste Zeit als Einzelgänger, wohl auch, weil Kannibalismus unter Hechten weitverbreitet ist.

© mauritius images/Westend61/Gerald Nowak

Tagesspiegel Plus

Big Data aus einem Brandenburger See: Ortungssystem verschafft Einblicke ins geheime Leben der Fische

Hochauflösende Ortungsmethoden und Big-Data-Analysen zeigen, was Fische in einem See den ganzen Tag tun und wie sie Lektionen fürs Leben lernen.

Was unter der Oberfläche des Sees in Brandenburg geschah, blieb unter der Oberfläche. Das Verhalten der dort lebenden Fische entzog sich unter Wasser weitgehend der wissenschaftlichen Beobachtung. „Wir kennen das Verhalten von Löwen, Schimpansen und Elefanten besser als das der heimischen Fische im Dorfteich“, sagt Robert Arlinghaus vom Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true