zum Hauptinhalt
Seine Version. Die Eigenstaatlichkeit der Ukraine sei ein historischer Fehler, behauptet Putin.

© Anadolu Agency via AFP

Tagesspiegel Plus

Imperiale Geschichtsbilder: Putin sieht sich als Erbe des Zarentums

Er begründet seinen Krieg mit einer Geschichtskonstruktion. Doch am Ende könnte Putin das Gegenteil dessen bewirken, was er eigentlich beabsichtigt.

| Update:

Seit Russland die Ukraine überfallen hat, rätselt die hiesige Öffentlichkeit über die Motive des Kreml-Diktators. Er wird wahlweise als wahnsinniger Megalomane oder kühl-kalkulierender Stratege beschrieben. Wie auch immer es um Putins Psyche bestellt ist – klar ist, dass er seinen Angriffskrieg auch mit historischen Erzählungen begründet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true