zum Hauptinhalt
Auf der Straße. Unterstützung für die Gender-Studies auf dem Science March in Berlin.

© Tilmann Warnecke

Tagesspiegel Plus

Rolle der Gender Studies: Wichtige Grundlagen für verschiedenste Fächer

Berlin ist Vorreiterin bei den Gender Studies in Deutschland. Und doch wird ihre Relevanz manchmal unterschätzt. Warum das Fach gestärkt werden sollte.

Eine Kolumne von Jule Specht

Kürzlich empfahl der Wissenschaftsrat, die prekären Rahmenbedingungen der Gender Studies zu verbessern. Die gesellschaftliche Relevanz dieses interdisziplinären Forschungsfeldes lässt sich kaum überschätzen: sei es bei der geschlechtersensiblen Gesundheitsversorgung, bei Fragen zu Gender Pay Gap und Frauenquoten, den Ursachen und Folgen von Sexismus und sexualisierter Gewalt, der Repräsentation von Geschlechtern oder geschlechtlicher Vielfalt – überall tragen Theorien und empirische Befunde der Gender Studies bei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true