
© Bonss/Tagesspiegel
Dr. Volker Lenz: SmartBiomassHeat - Intelligente, emissionsarme Kaminöfen im erneuerbaren Energiesystem von Morgen
Innovativen Technologieansätze zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit in Zeiten der Energiewende.
Stand:
Die Energiewende führt zu einer zunehmenden Sektorkopplung von Strom, Wärme und Mobilität. Damit wird die gesamte Energiebereitstellung durch hohe Fluktuationen bestimmt. Bioenergie kann und muss eine stabilisierende Rolle übernehmen. 80 - 100 GW an Wärmeleistung aus Einzelraumfeuerungen können einen erheblichen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten - mit innovativen Technologieansätzen!
Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr München 1991 – 1994 Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik, Aufbaustudium Energiewirtschaft an der Fachhochschule Darmstadt 1999 – 2000 Dipl.-Energiewirt (FH), Dissertation zu Feinstaubemissionen aus Kleinfeuerungsanlagen an der TUHH 2011.
Projektbearbeiter für Erneuerbare Energien – Schwerpunkt Bioenergiesysteme bei der hessenENERGIE GmbH (2000 – 2005); seit 2005 als Projektleiter Biomasse am Institut für Energetik und Umwelt gemeinnützige GmbH tätig; seit 2008 Bereichsleiter Thermo-chemische Konversion am Deutschen Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH mit den Biomasse-Arbeitsschwerpunkte „Innovative Festbrennstoffe“, „Emissionsarme Kleinfeuerungsanlagen“ und „Bedarfsgerechte Bio-KWK(K)“. Mitarbeit in verschiedensten nationalen Gremien und Forschungsschwerpunktleiter: Intelligente Biomasseheizanlagen – SmartBiomassHeat.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: