zum Hauptinhalt
Eine SpaceX Falcon 9-Rakete mit dem Raumfrachter «Dragon» an der Spitze wird im Nasa Kennedy Space Center aufgerichtet.

© dpa / Foto: dpa/Nasa/Uncredited

Mit Tomatenpflanzen und Solarpanelen: Raumfrachter „Dragon“ zur ISS gestartet

Mit fast 3500 Kilogramm ist der SpaceX-Raumfrachter beladen. Am Sonntag soll die Versorgungsmission der Nasa an die ISS andocken.

Mit fast 3500 Kilogramm Ladung für wissenschaftliche Experimente und für die Verpflegung der Besatzung an Bord ist am Samstag eine unbemannte Mission zur internationalen Raumstation ISS gestartet.

Der „Dragon“-Frachter soll am Sonntag gegen 13.30 Uhr deutscher Zeit an die ISS andocken und nach etwa einem Monat wieder auf der Erde landen. Es ist die 26. Versorgungsmission des kommerziellen Betreibers SpaceX in Zusammenarbeit mit der Nasa, teilte die US-Raumfahrtbehörde mit.

An Bord sind laut Nasa-Angaben unter anderem Solarpanele zur Stromversorgung, eine spezielle Tomaten-Sorte für gesündere Ernährung von Astronauten und ein Bluttest, der medizinische Diagnosen von Menschen im All erleichtern soll. 

Am Dienstag war der zunächst geplante „Dragon“-Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral wegen schlechten Wetters abgesagt worden. Die erste „Dragon“-Kapsel von SpaceX zur ISS war 2012 geflogen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false