zum Hauptinhalt
Das Starship ist das längste Raketensystem, das je gestartet ist, allerdings hat der Fehlstart am 20. April auch ungewöhnlich viele Schäden verursacht.

© dpa/Eric Gay

Tagesspiegel Plus

Trümmerfeld nach „Starship“-Explosion: Genehmigung für Musks nächsten Startversuch ist fraglich

Beim Testflug der Riesenrakete ging allerhand kaputt. Elon Musks Unternehmen SpaceX muss nachbessern, ehe der nächste Start genehmigt wird.

Der erste Testflug des kompletten „Starship“-Systems am 20. April ging bekanntermaßen schief. Anstatt nach nahezu einer Erdumrundung vor Hawaii ins Wasser zu plumpsen, musste das Raumschiff bereits kurz nach dem Start gesprengt werden – samt erster Raketenstufe, auf dem es immer noch festsaß. Die größte jemals gebaute Rakete hatte nicht den Weltraum erreicht, sondern nur 39 Kilometer Höhe und taumelte schon wieder abwärts, woraufhin das „Flight Termination System“ aktiv wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true