zum Hauptinhalt
Drei Studiengänge schaffen es auf den ersten Platz.

© imago/Klaus Martin Höfer

Uni-Ranking: HTW belegt erneut Spitzenplätze

Ein Abschluss an der Berliner Hochschule verspricht gute Jobchancen. Eine Rangliste der Wirtschaftswoche verrät, wie gefragt die Studierenden sind.

Studierende der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) sind bei Unternehmen besonders beliebt. Das zeigt das diesjährige Ranking der Wirtschaftswoche. Hierfür wurden mehr als 500 Personalverantwortliche gefragt, welche Hochschulabsolvent:innen sie bevorzugt einstellen.

Drei Studiengänge der HTW – Betriebswirtschaftslehre (BWL), Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen – konnten sich bei dieser Frage den ersten Platz sichern. Und kletterten im Vergleich zum Vorjahr auf dem Treppchen nach oben. So belegten BWL und Wirtschaftsingenieurwesen 2022 noch den zweiten, Informatik den dritten Platz.

Aber nicht nur diese Studiengänge schneiden sehr gut ab. Auch die Fächer Maschinenbau und Wirtschaftsinformatik schafften es erneut auf den zweiten Platz.

Erfolg durch Praxisnähe

Dass die HTW bei den Personalverantwortlichen so gefragt ist, sieht Tilo Wendler, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales als Bestätigung für eine gute und praxisnahe Ausbildung. „Für unsere Studierenden bedeutet dies exzellente Karrierechancen“, so Wendler

Das Hochschulranking der Wirtschaftswoche wird durch die Employer-Branding Beratung Universum erstellt. Die befragten Unternehmen haben zwischen zehn und tausend Beschäftigte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false