zum Hauptinhalt
Das Einjährige Berufkraut war ursprünglich in Nord-Amerika beheimatet und wurde als Gartenpflanze nach Europa eingeführt.

© imago/imagebroker/IMAGO/imageBROKER/alimdi / Arterra / Philippe Clément

Tagesspiegel Plus

Unscheinbar, aber zerstörerisch: Eingeschleppte Pilze, Pflanzen und Tiere bedrohen Existenzen

Invasive Arten sind eine der Hauptursachen des Artensterbens, berichtet der Weltbiodiversitätsrat. Einige stellen ganze Berufsgruppen in Europa vor Herausforderungen.

Sie ist ein tierischer Medienstar, vielleicht auch aufgrund ihres klingenden deutschen Namens: Die „Tigermücke“ Aedes albopictus wurde wahrscheinlich aus Südostasien nach Europa eingeschleppt. Die Art kann lebensgefährliche Krankheiten wie Zika- oder Dengue-Fieber auf Menschen übertragen. Daher wurde viel darüber berichtet, als im Jahr 2007 die erste Tigermücke in Baden-Württemberg nachgewiesen wurde und die Art, wahrscheinlich begünstigt vom Klimawandel, Populationen in weiteren Teilen Deutschlands etablierte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true