zum Hauptinhalt
Große Spiegelfelder konzentrieren das Sonnenlicht auf einen Solarturm, in dem bei 1200 Grad nachhaltiger Sprit aus Wasserdampf und Kohlendioxid hergestellt wird.

© Synhelion

Tagesspiegel Plus

Wärmespeicher für die Energiewende: Ziegel können Sonne tanken und Sprit liefern

Aus Kohlendioxid und Wasserdampf können klimaneutral verbrennende Treibstoffe hergestellt werden. Doch die Produktionsanlagen müssen extrem hitzebeständig sein.

Stand:

Für die Energiewende braucht es im Verkehrssektor neben der Elektromobilität auch Solartreibstoffe. Ohne solche mit Sonnenenergie hergestellten Treibstoffe werden viele Luftfahrzeuge und Schwerlast-Transporte auf der Straße oder auch Hochsee-Containerschiffe nicht klimaneutral fahren können. Die Firma Synhelion, eine Ausgründung der Eidgenössisch-Technischen Hochschule Zürich, will grünen Sprit produzieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })