zum Hauptinhalt
Das Jupiterheiligtum in Baalbek in der Bekaa-Ebene im Libanon. Links die berühmten sechs Säulen, die höchsten des Römischen Reiches. Seit 1984 gehört Baalbek zum Unesco-Welkultturerbe.

© DAI, Orient-Abteilung / Irmgard Wagner

Tagesspiegel Plus

Weltkultur-Projekt in Baalbek: Berliner Engagement rettet antike Schätze im Libanon

Die Ruinen im libanesischen Baalbek sind weltberühmt, doch der Krieg gefährdet sie. Nun setzen Berliner und Libanesische Forscher ein Zeichen der Hoffnung.

Stand:

Wer sie einmal gesehen hat, wird sie nie vergessen: Die sechs verbliebenen Säulen des Jupitertempels in Baalbek im Libanon sind die mächtigsten erhaltenen Säulen des Römischen Reiches. Über 22 Meter sind sie hoch. Als Symbol des Landes über alle ideologischen und religiösen Grenzen hinweg liegen die Ruinen der libanesischen Bevölkerung am Herzen. Doch der Krieg setzt den antiken Stätten zu.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })