zum Hauptinhalt
Gar nicht schnuppe. Das Foto von der Insel Fehmarn zeigt rechts neben der Milchstraße einige Sternschnuppen.

© dpa

Sternschnuppen: Wolken erschwerten die Sicht

Die Erwartungen waren hoch, aber vielerorts trübte schlechte Sicht das Vergnügen. In den nächsten Tagen lohnt sich jedoch ein neuer Versuch.

Der Strom der Perseiden hat in der Nacht zum Donnerstag besonders viele Sternschnuppen über den Himmel gesät. Sein Maximum lag Astronomen zufolge zwischen zwei und vier Uhr morgens. Allerdings hatten nicht alle Himmelsgucker gleich viel Glück. Denn mancherorts war es recht verhangen. „Leider sind relativ viele Wolken unterwegs“, sagte Astronom Andreas Hänel, der das Planetarium in Osnabrück leitet. Die Sternschnuppen, die zu sehen waren, seien aber sehr eindrucksvoll gewesen. „Die sausten über den Himmel, es gab einige ganz helle.“

Die Perseiden könne man noch eine Woche lang beobachten, die Zahl werde aber geringer, erklärte Hänel. Ursache für das Phänomen sind Trümmerteilchen des Kometen 109P/Swift-Tuttle, die auf seiner Flugbahn um die Sonne fliegen. Die Erde kreuzt stets im August dessen Bahn. Die Perseiden sähen zwar nicht anders aus als andere Sternschnuppen. „Man sieht deutlich, dass es ein Strom ist – das heißt, dass alle von einem Punkt am Himmel kommen“, sagt Rainer Kresken von der Europäischen Weltraumagentur.

„Wir liegen seit einigen Stunden auf dem Rücken und schauen nach oben“, erzählte Kresken in der Nacht. Er habe aber weniger Sternschnuppen gesehen als erwartet. Gerechnet hatte er mit einer Sternschnuppe pro Minute. Stattdessen bekamen Beobachter nur etwa alle fünf Minuten eine Sternschnuppe zu sehen, schätzte der Experte.

Hobby-Sternengucker im Südwesten hatten dagegen weitgehend klare Sicht auf den Strom der Perseiden. Der Sternenhimmel sei weitgehend wolkenfrei gewesen, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart.

In den Rheinauen bei Bonn zum Beispiel gab es ein Public Viewing für das Himmelsspektakel. Im Laufe des Abends schauten hier laut Veranstalter Sandro Heinemann etwa 1000 Besucher in den Himmel. „Es haben eigentlich alle eine Sternschnuppe zu Gesicht bekommen“, erzählte er. Auf den Großen Feldberg im Taunus kamen ebenfalls viele Menschen, um Sternschnuppen zu sehen. Alle Parkplätze waren belegt, die Polizei sperrte die Zufahrt auf das Feldbergplateau. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false