zum Hauptinhalt
Sichtbare Vielfalt in der Müllerstraße in Berlin-Wedding.

© imago/Müller-Stauffenberg / imago stock

Tagesspiegel Plus

Zu Hause im Berliner Kiez: Je länger, desto vertrauter? Gilt nicht mehr

Stadtsoziologen haben vier Berliner Stadtviertel untersucht und stellen fest: Die traditionelle Verwurzelung im eigenen Wohngebiet funktioniert nur noch eingeschränkt.

| Update:

„Wenn ich seit 20 Jahren in eine Bäckerei gehe, unterscheidet sich mein Zugehörigkeitsgefühl dann von dem der Leute, die erst vor einem Jahr hierhergezogen sind und mit mir in derselben Brötchenschlange stehen?“ Diese Frage wäre von Stadtforschenden noch vor einiger Zeit eindeutig mit Ja beantwortet worden. Die Zugehörigkeit zu einem Wohngebiet wächst, je länger man dort lebt und etwa die lokalen Läden nutzt – das galt sehr lange als unumstößlicher Lehrsatz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true