zum Hauptinhalt
Die Frage der „Replizierbarkeit“ wird immer wichtiger: Sind Studien so aufgebaut, dass andere Teams sie wiederholen, und überprüfen, können?

© mauritius images / Science Photo Library

Tagesspiegel Plus

Wissenschaft, neu erfunden: Schafft Berlin die Exzellenz-Ziele?

Schlechte Forschung vermeiden, Arbeitsbedingungen verbessern: Auch das haben sich die Berliner Universitäten im Zeichen der Exzellenz zum Ziel gesetzt. Wie gelingt das, ist ein „Kulturwandel“ möglich?

Es war eine wissenschaftliche Schlappe mitten im Wintersemester. 80 Forscher hatten im Dezember 2022 eine viel beachtete Studie in der „Science“ über die Entstehung der Omikron-Variante in Afrika veröffentlicht, unter der Federführung eines Charité-Wissenschaftlers. Drei Wochen später die Mitteilung: Man habe festgestellt, dass Teile der untersuchten Proben verunreinigt gewesen seien, die Studie wurde zurückgezogen. Am betroffenen Charité-Institut für Virologie äußerte man sich intern „schockiert“. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true