zum Hauptinhalt
Potsdamer Grundschule für KI und Demokratie. Die Neue Grundschule ist Bitkom-Smartschool. In der Neuen Grundschule in Potsdam nutzen bereits Viertklässler Sprach-KI. Die private Einrichtung versteht Medienbildung allerdings größer: als Grundlage für die Demokratie..

© Andreas Klaer

10.000 Euro Förderung: Neue Grundschule Potsdam erhält Geld für „Maker Space“

Mit neuer Medientechnik für Podcasts und Videos hat sich die Neue Grundschule Potsdam ausgestattet. Das Geld stammt aus einer Förderung der Initiative „Zukunft mitgemacht“.

Stand:

Die Neue Grundschule Potsdam hat 10.000 Euro Förderung aus der Initiative „Zukunft mitgemacht“ erhalten. Mit dem Geld hat die Schule einen sogenannten „Maker Space: Look & Learn“ ausgestattet – einen Raum, in dem Kinder eigene Erklärvideos, Podcasts und kreative Lernformate entwickeln. Darüber informierte die Schule.

Das Geld kommt von der Initiative des Deutschen Kinderhilfswerks sowie den Firmen Rossmann und Procter & Gamble. Angeschafft wurden mit der Fördersumme Kameras, Mikrofone, Medientechnik sowie Möbel und Computer. Herzstück des Maker Space ist ein neues Video- und Tonstudio. Projektleiterin Kristin van der Meer erklärt, Ziel sei es gewesen, einen Ort zu schaffen, „in dem Kinder selbstständig denken, gestalten und lernen und die Technik sinnvoll einsetzen“.

Die Schule setzt darauf, Medienbildung alltagsnah zu vermitteln und den Schülerinnen und Schülern eine Bühne für ihre Ideen zu geben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })