
© dpa/RTL/Boris Breuer
Auch Berlin ist vertreten: Diese zwölf „Promis“ ziehen ins RTL-Dschungelcamp
Das Reality-TV-Format „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ geht mit vermeintlichen Prominenten in die 18. Staffel. Ein Teilnehmer-Überblick – und ein Tipp für Ahnungslose.
Stand:
Ab Freitag dürfen sich Freunde des gepflegten Trash-TV endlich wieder fremdschämen, ekeln und darüber rätseln, wer zum Teufel für diese Gefühle verantwortlich ist. Dann nämlich schallt durch deutsche Wohnzimmer wieder der Ruf: „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“. Tatsächlich knüpft die 18. Staffel der beliebten RTL-Show „Dschungelcamp“ an die Tradition vergangener Jahre an, weniger auf Stars im Sinne von Stars, als auf kalkulierbare Skandale zu setzten.
Ein Großteil der zwölf diesjährigen Kandidaten dürfte Gelegenheits-Voyeuristen kein Begriff sein – entstammt deren fragwürdiger Ruhm doch allein dem für Laien so undurchschaubaren Universum, das sich „Reality-TV“ nennt.
Berlin darf sich dabei freuen: Aus der Hauptstadt kommt tatsächlich ein Kandidat, der schonmal ein bisschen roter-teppich-prominent war. Pierre Sanoussi-Bliss (62): Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor. Bekannt wurde er durch seine Rolle im ZDF-Krimi „Der Alte“, in dem er von 1997 bis 2015 den Assistenten Axel Richter verkörperte. Er führte zudem Regie bei der Tragikomödie „Zurück auf Los!“ (2000) und stand auch schon auf der ein oder anderen Theaterbühne.

© IMAGO/Eventflash
Pünktlich zu seinem Einzug in den australischen Urwald kündigte er außerdem an, das Lied „In jener Nacht“ von Veronika Fischer neu eingesungen zu haben und selbiges Ende Januar zu veröffentlichen.
Nicht aus Berlin, aber als Teil des „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ Ensembles wenigstens beruflich mit der Hauptstadt verbunden, ist Timur Ülker (35). Dass er in den Dschungel reist, hängt vermutlich mit RTL-Knebelverträgen zusammen. In der Vergangenheit zog er bereits für das RTL2-Nudisten-Format „Adam sucht Eva“ blank, außerdem tanzte er 2022 bei „Let’s Dance“ um die Wette und belegte dort den achten Platz.

© Promo/RTL/Boris Breuer
Aus Berlins direkter Nachbarschaft – sprich Brandenburg – kommt außerdem Edith Stehfest (29), laut RTL Schauspielerin und Musikerin. Zudem ist sie ist mit dem Schauspieler Eric Stehfest verheiratet, der in der 15. Staffel des Dschungelcamps den zweiten Platz belegte.
Fast alle waren im Sommerhaus
Und wer kommt sonst noch? Richtig, Lilly Becker (48), niederländisches Model und x-te Ex von Tennislegende Boris Becker. Aus der Abteilung Sport wird sie begleitet von Jörg Dahlmann (66), ehemaliger Fußballkommentator bei „Sky“, und Jürgen Hingsen (66), hochdekorierter Zehnkämpfer, der unter anderem Silber bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles holte.

© IMAGO/Matthias Gränzdörfer
Schauspielerin Nina Bott (47) geht gerade noch als „Prominent!“ durch, immerhin moderiert sie die gleichnamige Sendung beim TV-Sender Vox. Selbiges gilt für Anna-Carina Woitschack (32), die nach ihrer Entdeckung bei „Deutschland sucht den Superstar“ eine tatsächlich beachtliche Schlagersängerinnen-Kariere hinlegte.
Ebenfalls mit dabei ist Alessia Herren (22), Tochter des verstorbenen Schauspielers Willi Herren. Sie war schon bei „Promi Big Brother“ und beim „Kampf der Realitystars“ zu sehen.
Ihr Kollege Maurice Dziwak (26) wurde durch „Love Island“ und „Kampf der Realitystars“ bekannt, während Yeliz Koç (31) bereits an „Der Bachelor“, „Bachelor in Paradise“ und „Promi Big Brother“ teilnahm. Last but not least wäre da noch der Trash-TV-Newcomer Sam Dylan (33), den wenige vielleicht wegen seiner Teilnahmen beim schwulen Datingformat „Prince Charming“ in Erinnerung haben.
Übrigens, falls jemand Sie fragt, wer dieser oder jener Kandidat sei und Sie haben das vorangegangene aus guten Gründen wieder vergessen, dann sagen Sie einfach: „Den kennt man aus dem ‚Sommerhaus‘“. In der Sendung waren sie nämlich eigentlich fast alle. In diesem Sinne: viel Spaß.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: