
© imago images/Frank Sorge/Foto: Frank Sorge via www.imago-images.de
Auch Stadtreinigung legt die Arbeit nieder: Gewerkschaft Verdi ruft zu weiteren Streiks auf
Am Freitag soll neben den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) auch die Berliner Stadtreinigung streiken. Die Abholung des Mülls wird ausgesetzt, Recyclinghöfe bleiben geschlossen.
Stand:
Die Gewerkschaft Verdi hat neben dem Tarifstreik mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) am Freitag auch zu weiteren Warnstreiks aufgerufen. Dies betrifft unter anderem die Berliner Stadtreinigung (BSR) – mit spürbaren Folgen für die Berlinerinnen und Berliner.
Wie die BSR mitteilte, werden heute „wahrscheinlich die Restabfall- und Bioguttonnen sowie – im BSR-Zuständigkeitsbereich – die Wertstofftonnen nicht geleert“. Dies geschehe dann erst beim nächsten regulären Termin.
Zudem bleiben demnach voraussichtlich alle 14 Recyclinghöfe geschlossen. Auch bei der Straßenreinigung gebe es erhebliche Einschränkungen, ein Notdienst erledige den Winterdienst.
Darüber hinaus ruft Verdi heute zu Warnstreiks bei den Wasserbetrieben, dem Stromnetz sowie bei Berliner Energie und Wärme auf. Für den Vormittag plant die Gewerkschaft eine Demonstration mit mehreren tausend Teilnehmern vor dem Roten Rathaus. (Tsp, dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: