zum Hauptinhalt
Die Schlange vor dem Kit-Kat in der Köpenicker Straße in Mitte, einem beliebtem Fetisch-Club in Berlin.

© dpa/Paul Zinken

PCR-Tests und Lüftungsanlagen: Berliner Clubcommission fordert Maßnahmen gegen Schließungen im Herbst

Nur auf Abstand und Masken zu setzen, sei leichtfertig, sagt die Berliner Clubcommission-Vorsitzende. Lösungen für den Herbst seien bereits da.

Die Berliner Clubcommission hat in der Corona-Pandemie eine langfristige Lösung gefordert, um bei neuen Wellen Schließungen zu verhindern. Die Lösungen für den Herbst seien da, erklärte die Vorsitzende des Club-Dachverbands, Pamela Schobeß, am Montag. „Wer allerdings meint, nur auf Abstand und Masken im Kulturbereich zu setzen, der nimmt auch wieder Schließungen in Kauf. Das wäre leichtfertig und eine Katastrophe für die Berliner Spielstätten.“

Sicherheit bieten laut Schobeß gute Lüftungsanlagen und PCR-Tests. Die Clubcommission verwies auf verschiedene Tests mit PCR-Tests und optimierter Lüftung. Das Pilotprojekt sei sehr erfolgreich gewesen.

Das Berliner Nachtleben mit Partys und Konzertbetrieb war in der Pandemie zeitweise lahmgelegt. Zuletzt hatte ein Tanzverbot der Szene zu schaffen gemacht, im März wurden die Tanzflächen wieder freigegeben. (dpa)

Zur Startseite