zum Hauptinhalt
Christoph Vielhaber ist promovierter Betriebs- und Volkswirt.

© privat

Berliner Stadtreinigung: Neuer Chef für Finanzen und Digitales

Christoph Vielhaber hat bislang im Rheinland gearbeitet, ab August steht sein Schreibtisch bei der BSR.

Stand:

Die Berliner Stadtreinigung hat einen neuen Profi für Finanzen und Digitales angeworben. Der promovierte Betriebs- und Volkswirt Christoph Vielhaber soll im August den Vorstandsposten übernehmen und damit Werner Kehren nachfolgen, der aus Altersgründen ausscheidet, wie die BSR mitteilt. Vielhaber wird dann neben der Vorstandsvorsitzenden Stephanie Otto und Personal- und Technikvorstand Martin Urban Teil des Führungs-Triumvirats.

Der 50-jährige Vielhaber, geborener Sauerländer, hat sein Berufsleben bislang im Rheinland verbracht. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Betriebs- und Volkswirtschaft an der Universität Dortmund. Von 2000 bis 2008 war er Abteilungsleiter Beteiligungsmanagement bei den Düsseldorfer Stadtwerken. Damals gehörte zu seinen Aufgaben auch das „strategische Projektmanagement des Entsorgungssektors“.

Anschließend verantwortete er drei Jahre lang bei der Energie Wasser Niederrhein GmbH in Moers das Rechnungswesen, den Einkauf sowie die Informationstechnologie. Seit 2011 leitet Vielhalber als Prokurist der RheinEnergie AG in Köln den dortigen Bereich Strategie, dazu gehörte auch die Entwicklung und Umsetzung von Digitalstrategien.

Vielhaber engagiert sich im Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sowie im Arbeitskreis „Internet der Energie“ des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })