zum Hauptinhalt
Zahnarzt mit Patient.

© Unsplash/Getty Images

Tagesspiegel Plus

Altersversorgung der Berliner Zahnärzte: Pensionskasse hält Kürzungen offenbar für „unausweichlich“

Seit Monaten tobt ein Machtkampf im Versorgungswerk. Es geht um riskante Investments. Jetzt scheint klar: Tausende Zahnärzte werden weniger ausgezahlt bekommen als gedacht.

Stand:

Das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin sieht die Renten von Tausenden Zahnärzt:innen in Berlin, Brandenburg und Bremen in Gefahr. In einer am Mittwoch veröffentlichen Erklärung heißt es, „Einschnitte bei den Versorgungsansprüchen sowie Belastungen im Bereich der Renten und Beiträge“ seien „unausweichlich“. Ursache für die Einschnitte sei, dass sich das Versorgungswerk aufgrund erheblicher Anlageverluste „in einer finanziellen Schieflage“ befinde.

Prominentester Fall ist die Pleite des Versicherungs-Start-ups Element. Das Versorgungswerk ist dessen Mehrheitseigner. Als ein Rückversicherer im Dezember seine Verträge mit der Element AG gekündigt hatte, musste das Unternehmen Anfang des Jahres Insolvenz anmelden. Laut einem Bericht der „FAZ“ könnten die Zahnärzt:innen durch die Insolvenz 60 Millionen Euro verlieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })