
© Bearbeitung Tagesspiegel/Philipp Arnoldt Photography/IHK Berlin
Auf das Wissen kommt es an!: „Wir feiern das Thema auf dem Bildungsgipfel“
Bildung ist die Basis von allem. Unternehmen, die das Thema als Ganzes nicht ernst nehmen, laufen Gefahr auf dem Markt und im Wettbewerb abgehängt zu werden.

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Weisste nix, wirste nix. Dieser Spruch ist Ihnen in den letzten Tagen vielleicht öfter begegnet, wir haben ihn nämlich in der Stadt plakatiert. Genauso wie die etwas positivere Variante „Wer weiß, ist heiß“.
Warum wir als IHK mit einer stadtweiten Plakatkampagne auf das Thema Bildung aufmerksam machen? Bildung ist die Basis von allem. Ein Kind, das zu Schulbeginn nicht ausreichend Deutsch spricht, startet mit einer zentnerschweren Bürde erst ins Schul- und dann ins Berufsleben. Das ist für jedes einzelne Kind ein Drama, aber auch für den Standort Berlin insgesamt.
Unternehmen, die Angebote zur Weiterbildung für ihre Beschäftigten nur als nettes Beiwerk verstehen, laufen Gefahr, im Wettbewerb um Marktanteile und Talente Boden zu verlieren.
Raus aus der Misere!
Denn Unternehmen, die sich um die Weiterbildung ihrer Beschäftigten kümmern, sind produktiver, innovativer und resilienter. Eine Gesellschaft, die Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit in ihrer DNA verankert, ist stabiler. Die Berliner Wirtschaft trägt ihren Teil bei. Die aktuelle Plakatkampagne ist dabei nur ein kleiner Ausschnitt.
So gibt es zum Beispiel seit gut einem Jahr das Angebot www.weiterbildung.berlin von IHK, Handwerkskammer, den Senatsverwaltungen für Arbeit und Wirtschaft sowie der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit. Und an diesem Donnerstag „feiern“ wir das Thema Bildung einen ganzen Tag lang. Bei unserem Bildungsfestival BXB, der IHK-Initiative für eine starke Bildung in Berlin.
Wir diskutieren über Wege aus der Bildungsmisere, informieren in Fachforen mit Expertinnen und Experten über aktuelle Weiterbildungstrends und präsentieren Best-Practice-Beispiele rund um Bildung und Weiterbildung. Kurz: Es gibt Bildung satt, denn – um ein letztes Mal unsere Plakatkampagne zu zitieren: Nur mit Wissen kannste können. Zum Beispiel Bildungshauptstadt werden. Und das sollte unser gemeinsames Ziel sein.
In dieser Kolumne „In der Lobby“ (alle Folgen hier) kommentieren führende Köpfe der Berliner Wirtschaft die politische Lage.
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