
© Jack Türschmann/ HUSS-MEDIEN GmbH
Berliner Azubis stellen sich vor: Was macht eine Mediengestalterin?
In Folge 124 unserer Serie über Ausbildungsberufe in Berlin berichtet Josie R. von ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin in Prenzlauer Berg.
Stand:
Josie R. ist 20 Jahre alt und lernt Mediengestalterin Digital & Print im zweiten Lehrjahr bei der Huss Medien GmbH in Prenzlauer Berg.
Deine Ausbildung in Kürze?
Meine Ausbildung zur Mediengestalterin ist eine kreative und vielseitige Reise, bei der ich lerne, visuelle Konzepte zu entwickeln, digitale Medien zu gestalten und innovative Designs umzusetzen.
Welche Interessen sollte man für deine Ausbildung mitbringen?
Man sollte kreativ sein und ein gutes Auge für Design, Farben und Layout haben. Interesse an digitalen Medien, Bildbearbeitung, Typografie und neuen Technologien ist ebenfalls wichtig. Außerdem sollte man Spaß daran haben, visuelle Konzepte zu entwickeln und sich ständig mit neuen Trends auseinanderzusetzen.

© Josie Rudorf/HUSS-MEDIEN GmbH
Was macht besonders Spaß, warum würdest du diesen Ausbildungsberuf weiterempfehlen?
Es macht besonders Spaß, kreative Ideen in visuelle Konzepte umzusetzen und dabei mit verschiedenen Medien und Tools zu arbeiten. Man kann seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen und sieht oft schon nach kurzer Zeit Ergebnisse, die man stolz präsentieren kann. Ich empfehle den Beruf, weil er abwechslungsreich ist und man ständig Neues lernt, was den Alltag spannend macht.
Wie lange dauert die Ausbildung und wie hoch ist die Vergütung?
Die Ausbildung dauert drei Jahre und die Ausbildungsvergütung beträgt bis zu 860 Euro.
Was sollten wir sonst noch wissen?
Der Beruf erfordert viel Eigeninitiative und die Bereitschaft, ständig dazuzulernen. Es ist hilfreich, ein gutes Gespür für Design und Trends zu haben, sowie Geduld bei der Umsetzung von Projekten. Teamarbeit ist ebenfalls wichtig, da man oft mit Kund:innen, Kolleg:innen zusammenarbeitet
Die Serie „Meine Lehre“ entsteht in Zusammenarbeit mit der Industrie-und-Handelskammer und der Handwerkskammer Berlin.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: