
© DIHK / Schicke / Plambeck
Beste Gebäude-Elektronikerin: Eine Berliner Wohnungsgesellschaft liegt bei der Ausbildung an der Spitze
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer hat Auszubildende mit dem deutschlandweit besten Abschluss ausgezeichnet. Im Bereich „Elektronikerin für Gebäude und Infrastruktursysteme“ wurde eine Berlinerin geehrt.
Stand:
Die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) hat bundesweit die beste Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme ausgebildet: Die WBM-Azubi Anna Weiß setzte sich bei ihrem Abschluss mit dem besten Prüfungsergebnis gegen die mitbewerbenden Auszubildenden aus ganz Deutschland durch. Für diese Leistung wurde sie nun von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) im Rahmen der „Nationalen Bestenehrung in IHK-Berufen“ gewürdigt.
Als Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme setzte Anna Weiß sich damit in einem weiterhin von Männern dominierten Beruf durch. Die Aufgabengebiete umfassen energieeffiziente Anlagen, smarte Gebäude und digitale Infrastrukturen, also Bereiche, die für Gebäude eine immer größere Rolle spielen.
„Anna Weiß hat eindrucksvoll bewiesen, dass Frauen in diesem Bereich nicht nur erfolgreich sind, sondern Spitzenleistungen erbringen können“, sagte Lars Dormeyer, Geschäftsführer der WBM. „Sie zeigt, welches Potenzial in unseren jungen Talenten steckt.“ Der Erfolg sei ein „Beleg für das Engagement und die hohe Qualität unserer Ausbildungsarbeit.“
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: