zum Hauptinhalt
Eine Gruppe von Freunden mit Glühwein im Winterwelt am Potsdamer Platz in Berlin am 16. November 2022. Winterwelt am Potsdamer Platz *** A group of friends with mulled wine at Winterwelt am Potsdamer Platz in Berlin on November 16, 2022 Winterwelt am Potsdamer Platz

© imago/Emmanuele Contini/IMAGO/Emmanuele Contini

Tagesspiegel Plus

Bis zu 7,50 Euro: Warum der Glühwein auf Berliner Weihnachtsmärkten in diesem Jahr teurer wird

Der Strom ist günstiger, ein Teil der Gebühren ist weggefallen: Warum wird der Glühwein trotzdem teurer? Der Betreiber des Weihnachtsmarkts an der Gedächtniskirche erklärt es.

Stand:

Herr Roden, wie sieht es in diesem Jahr mit den Kosten für den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz aus?
Sehr schwierig. Die Kosten sind schon extrem geworden dafür, dass wir für den Markt immer mehr Eigenleistung machen müssen. Die Sicherheitsmaßnahmen, die Gitterkörbe und Poller, musste zum Beispiel bisher der Schaustellerverband umsetzen. Die Polizei unterstützt uns zwar finanziell, aber nicht ausreichend. Wir bleiben auf einem Teil der Kosten sitzen.

Grundsätzlich sind die Kosten mittlerweile so hoch geworden, dass es kaum noch zu stemmen ist. Die Personalkosten sind hochgegangen, die Energiekosten. Bei den Pachten, die wir von den Händlern nehmen müssen, sagen einzelne Betreiber: „Das lohnt sich für mich nicht mehr.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })