zum Hauptinhalt
Viele Industrieberufe sind jungen Menschen nicht bekannt. Die Themenwoche soll das ändern.

© imago images/Rupert Oberhäuser / Rupert OberhÅ user via www.imago-images.de

Karrierewoche gegen Fachkräftemangel: Capital Career Days starten in Berlin und Brandenburg

Von Freitag an werden 76 Veranstaltungen für Studierende, Berufseinsteiger oder Absolvent:innen angeboten. Das Ziel: Berufe der Industrieregion bekannter machen.

Der Fachkräftemangel ist das größte Problem für Unternehmen der Metropolregion Berlin und Brandenburg. Um dem etwas entgegenzusetzen, starten ab Freitag die „Capital Career Days“ - eine Themenwoche vom 11. bis 18. November. Das Ziel: Die wachsende Industrieregion auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vorzubereiten. Nachwuchs und somit qualifizierte Fachkräfte sollen für den Industriestandort Berlin-Brandenburg gewonnen werden. Die Zielgruppe sind Studierende, Absolvent:innen, Quereinsteiger:innen, Gründer:innen und „Studienzweifler:innen“, wie es die Wirtschaftsförderagentur Berlin Partner nennt.

Sie ist einer der Veranstalter. Denn organisiert werden die insgesamt 76 Veranstaltungen während der Capital Career Days gemeinsam mit Universitäten und Hochschulen beider Länder, mit „regionalen Playern der Wirtschaftsförderung, Verbänden, Unternehmen, Start-ups und öffentlichen Institutionen“, teilt Berlin Partner mit. Das Programm der Woche ist vielfältig: Informations-, Beratungs- und Kooperationsangebote, in Präsenz, digital und hybrid. Ob Fachvortrag, Coaching, Workshop oder „Open House Veranstaltung“ - es werden die unterschiedlichsten Formate geboten.

In den ersten drei Tagen, vom 11. November bis zum 13. November, werden laut Berlin Partner Karriere-Beratungsangebote für Studierende, Absolvent:innen sowie Quereinsteiger:innen im Vordergrund stehen. Ab kommender Woche, also ab Montag, dem 14. November, sollen unterschiedliche Angebote von Verbänden, institutionellen Partnern, Wirtschaftsfördergesellschaften, Industrie und Handelskammern sowie einer Vielzahl von Unternehmen folgen.

Auch Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversity sind Themen

Die Themen-Vielfalt umfasst klassische Berufswahl-Fragen, allgemeine Berufsorientierung und Jobeinstieg, Gründung und Selbständigkeit sowie weitere Angebote zum Berufseinstieg für internationale Studierende und für die, die am Studium zweifeln. Auch gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Gleichstellung, Frauen im Beruf sowie Integration und Diversity im Arbeitsmarkt werden aufgegriffen.

Die Teilnahme an den Capital Career Days ist kostenfrei. Das Programm und die Anmeldung zu den Veranstaltungen sind auf der Capital-Career-Days-Webseite veröffentlicht.

Gefördert wird die Themenwoche mit Hilfe des Masterplans Industriestadt Berlin und der Berliner Senatswirtschaftsverwaltung.

Kooperationspartner sind die Unternehmerverbände Berlin-Brandenburg, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, Wirtschaftsförderung Brandenburg, IHK Berlin und die Bundesagentur für Arbeit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false