zum Hauptinhalt
Mitgedacht. Die IG Bau schlägt mehr Aufstockung der Gebäude vor.

© imago/Rolf Zöllner / Rolf Zllner

Tagesspiegel Plus

Kostensparen durch Dachausbau: „Viele neue Wohnungen sind allein durch On-Top-Etagen möglich“

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt will den Wohnungsbau in Berlin durch mehr Aufstockungen vorantreiben. Doch gerade bei Dachausbauten geht es kaum voran.

Die Berlinerinnen und Berliner wohnen auf insgesamt rund 146,3 Millionen Quadratmetern. Diese verteilen sich in der Stadt auf knapp zwei Millionen Wohnungen. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) am Mittwoch mit. Die IG Bau beruft sich dabei auf aktuelle Daten zum Wohnungsbestand vom Statistischen Bundesamt, die vom Pestel-Institut (Hannover) für sie analysiert wurden. Demnach haben rund 48.300 Wohnungen in der Hauptstadt sieben oder sogar mehr Räume.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true