zum Hauptinhalt
Axel Schmidt ist neuer Sprecher der Flughafen GmbH.

© Günter Wicker/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Neuer Chef-Sprecher für den BER: Ein Bonner übernimmt den Posten

Axel Schmidt kommt aus der Immobilienbranche und freut sich auf eine „spannende Herausforderung“.

Stand:

Der Flughafen BER hat einen neuen Kommunikationschef: Axel Schmidt hat den nicht ganz einfachen Posten am 1. Juni übernommen, wie die Flughafen GmbH mitteilt. In dieser Rolle ist er für die „Fortentwicklung von Standortmarketing, PR, Event- und Content-Management, Arbeitgebermarke, Social Media, interne Kommunikation sowie Partner- und Nachhaltigkeitskommunikation“ zuständig, heißt es weiter.

Der 50-jährige gebürtige Bonner leitete zuvor vier Jahre lang die externe Kommunikation inklusive Social Media bei der Immobiliensuchmaschine ImmoScout24. Von dort wechselte er 2023 zur Muttergesellschaft Scout24, wo er für die externe und interne Unternehmens- und Finanzkommunikation verantwortlich war.

Nachfolger von Hannes Hönemann

Schmidt folgt auch Hannes Hönemann, der die Flughafen GmbH schon im September 2023 nach sechs Jahren verlassen hatte. In der Zwischenzeit war der Posten vakant.

Axel Schmidt studierte in Bonn und Hamburg Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Literatur mit einem medienwissenschaftlichen Abschluss. Anschließend arbeitete er ab 2006 als PR-Manager bei verschiedenen Unternehmen in Berlin.

Ob er sich vorstellen könne, den Flughafen BER zu betreuen, sei er gefragt worden – so kam er zu seinem neuen Job. „Der Flughafen ist eine spannende Herausforderung, was die Kommunikation anbelangt“, sagt Schmidt. Für manche Vorgänger erwies sich der Posten als Schleudersitz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })