zum Hauptinhalt
Friederike Harmsen (Die Vermittlung)

© Gianmarco Bresadola

Tagesspiegel Plus

Das Inseldasein als Chiffre unserer Zeit : Robinson Crusoe strandet an der Staatsoper

An der Staatsoper pfeift Robinson gegen die undurchdringliche Stille an. Eine verstörendes und zugleich hochunterhaltsames Musiktheater.

Jeder sieht hier etwas anderes und alle das Gleiche. Auf Podesten, von Gaze verhüllt, die ihre Undurchsichtigkeit und Abgetrenntheit voneinander verstärkt, thronen die einzelnen Figuren des Musiktheaters „Robinson“ – jeder ist eine Insel, umspült vom unüberwindbaren Meer der Einsamkeit, der Armut, des Andersseits, und wir, das Publikum, auf der Drehbühne des Alten Orchesterprobensaals der Staatsoper mittendrin. Leicht schwindelig kann einem auf diesem „Schiff“ da schon mal werden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden