
© SSV
Spandauer SV, alte Berliner Fußball-Liebe: Jetzt gibt’s sogar wieder SSV-Fanartikel
Früher spielte der Klub in der 2. Liga gegen Borussia Dortmund, doch dann ging alles den Bach runter. Jetzt wird der Klub wiederbelebt. Sogar SSV-Schals gibt’s.
Stand:
Früher riefen die Fans „Hau, Hau, Hau, Spandauer SV!“, wenn der SSV im Stadion an der Neuendorfer Straße spielte. Die Schultheiss-Brauerei nebenan machte 1992 dicht, die Tribünen des SSV wurden 1998 abgerissen – und 2014 war auch der Klub selbst Geschichte: Insolvenz, keine Fußballer, alles vorbei … bis im Sommer 2022 plötzlich Ümit Gündüz, 42, den Klub in Berlin-Spandau zum Leben erweckte.
Gündüz ist bestens im Berliner Fußball vernetzt und will den SSV mit Kinderfußball neu aufbauen. Jetzt, im Februar 2023, hat der Klub die ersten Fanartikel im Angebot: „Er ist da, der erste Fanartikel des SSV – der Fanschal „Classic“ Limited Edition“, so Gündüz, der im normalen Leben als Schlossermeister bei BMW in Haselhorst arbeitet. „Die Auflage dieses Acrylfaser-Schals beträgt 130 Stück. Wer schnell an jugendleitung@spandauersv.de mailt, sichert sich für 15,- Euro dieses schöne SSV-Utensil.“
Der Spandauer SV kickte in den 70er Jahren sogar in der Zweiten Liga und spielte gegen Klubs wie Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Arminia Bielefeld und den FC St. Pauli. Der Klub wurde aber Letzter und ist bis heute „schlechtester Zweiligist aller Zeiten“. Hier das Interview mit dem damaligen Trainer Fritz Martin.
Sie wollen mehr aus Spandau lesen? Gerne. Dann empfehlen wir Ihnen unseren Spandau-Newsletter, in dem wir Ihnen exklusive Bezirksnachrichten bieten, Kiez-Debatten aufgreifen, viele Termine und Tipps nennen. Einmal pro Woche und kostenlos – und für jeden Berliner Bezirk – unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier die Themen im aktuellen Spandau-Newsletter.
- 20 schnelle Fakten zur Wahl im Rathaus Spandau
- Homeoffice 1.0: Früher lebte der Bürgermeister im Rathaus - aber wer?
- Großbaustelle in Staaken: 1. Simulationen vom Supermarkt am Brunsbütteler Damm
- 4 statt 5 Fahrspuren: das Update zur Heerstraße und zur Stößenseebrücke
- Nach 12 Jahren: endlich ein Imbiss fürs Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
- Sollte 2023 nicht die Gelbe Tonne für alle kommen?
- 60-Mio-Projekt: Baustart an Spree Ecke Havel
- Ideen für die neue Siemensstadt: mehr Grün, weniger Lkw
- Nach Streit ums Flüchtlingscontainerdorf: Der Weg für die neue Schule am Rohrdamm ist frei
- Kein Spam, sondern Spam-Festival: Spandau macht Alte Musik
- Spandauer SV: erste Fanartikel
- „Lauf der Sympathie“ mit Streckenänderung
- Spendenaktion der Kirchen für die Ukraine: Wer hat abgelaufene Sanitätskästen?
- Gottesdienst für Verliebte in St. Nikolai
- ...das alles und noch viel mehr lesen Sie im aktuellen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel: tagesspiegel.de/bezirke.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: