zum Hauptinhalt
Kristin Brinker ist eine deutsche Politikerin. Seit 2016 ist Brinker Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus. Seit März 2021 ist sie Landesvorsitzende der Berliner AfD. Für die Abgeordnetenhauswahl 2021 wurde sie zur Spitzenkandidatin gewählt und ist seit September 2021 Fraktionsvorsitzende.

© Mario Heller / Mario Heller

Tagesspiegel Plus

Berlins AfD-Chefin Brinker: „Wir lehnen Enteignung ab – aber wenn die Mehrheit so entscheidet, muss man es umsetzen“

Die Landesvorsitzende der AfD über Demokratie, Integrationsprobleme, Enteigung, Wohnungsbau und den Krieg in der Ukraine. Ein Interview.

Frau Brinker, heute in drei Wochen wird neu gewählt. Ausgelöst hat die Wahlwiederholung unter anderem eine Klage der AfD. Ein Erfolg?
Ich bin froh, dass wir der Demokratie hier einen wichtigen Dienst erwiesen haben. Und ich hoffe, dass alle Verantwortlichen und Beteiligten aus dieser Blamage ihre Lehren ziehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true