zum Hauptinhalt
Der Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin, Alexander Kaczmarek, steht im Turm des Hauptbahnhofes in Berlin.

© David Heerde für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Berlins Bahn-Chef im Interview: „Wir sind Opfer unseres eigenen Erfolgs“

Alexander Kaczmarek kämpft als Chef der Deutschen Bahn in Berlin und Brandenburg mit Verspätungen und maroden Strecken. Im Interview sagt er, was die Bahn dagegen tun will.

Herr Kaczmarek, der Bahn soll die Zukunft der Mobilität gehören. Doch die Klagen über ausfallende oder überfüllte Züge werden lauter. Sind Sie manchmal auch frustriert beim Bahnfahren?
Nein, tatsächlich überhaupt nicht. Im Frühjahr bin ich sogar bis Malaga mit dem Zug gefahren. Da hat alles super funktioniert. Natürlich kann es auch anders laufen. Wir müssen nicht drum herumreden: Bei der Qualität sind wir nicht da, wo wir sein wollen. Nicht bei der S-Bahn und auch nicht beim Fernverkehr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true