zum Hauptinhalt
Bettina Jarasch, Senatorin und Spitzenkandidatin der Grünen in Berlin

© Imago/Metodi Popow

Tagesspiegel Plus

Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch: „Es wird immer Autos in Berlin geben, auch in der Innenstadt“

Verkehrssenatorin Jarasch will Regierende Bürgermeisterin Berlins werden. Im Interview spricht sie über ihre Pläne, Enteignung und eine „irrlichternde SPD“.

Frau Jarasch, Sie werben als Spitzenkandidatin der Grünen für einen Neuanfang in Berlin, wollen aber mit der gleichen Koalition aus SPD, Linken und Grünen weiterregieren. Was soll das für ein Neuanfang werden?
Eine Regierende Bürgermeisterin der Grünen wäre ein Neuanfang. Die Prioritäten würden sich deutlich verändern. Es gäbe eine größere Bereitschaft, die nötigen Veränderungen anzugehen. Die Alternative – eine Koalition aus CDU, SPD und FDP – halte ich nicht für einen guten Weg für Berlin. Das ist ein Rückschrittsversprechen statt eines Fortschrittsversprechens.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden