zum Hauptinhalt
Barbara Slowik ist eine deutsche Verwaltungsjuristin und politische Beamtin. Sie ist seit dem 10. April 2018 die Polizeipräsidentin in Berlin.

© Mario Heller/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Berlins Polizeipräsidentin vor dem 1. Mai: „Die linke Szene versucht, Kinder und Jugendliche zu agitieren“

Barbara Slowik erklärt im Interview, warum zum 1. Mai mehr Polizisten im Einsatz sind, was sie mit Vertretern der „Letzten Generation“ diskutiert hat und wie sie den Koalitionsvertrag in Berlin bewertet.

Der 1. Mai steht an. Wie bereiten Sie sich vor?
Es ist das erste Jahr ohne Beschränkungen. Es werden viele, viele Menschen unterwegs sein. Wir haben knapp 30 Versammlungen, die wir zu betreuen haben. Das entspricht der Zahl vom vergangenen Jahr. Hinzu kommt eine Vielzahl von Events. Prägend werden wie immer die DGB-Versammlung, die Versammlung im Grunewald und der Aufzug um 18 Uhr sein, wie insgesamt der Raum Kreuzberg und Neukölln. Hinzu kommen womöglich Aktionen der „Letzten Generation“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true