zum Hauptinhalt
Die Unfallstelle in der Leonorenstraße im Berliner Stadtteil Lankwitz

© dpa/Jörg Carstensen

Tagesspiegel Plus Update

15-Jährige stirbt bei Busunfall: Die Tragödie von Lankwitz legt das Berliner Rettungsdienst-Chaos offen

Zum Zeitpunkt des Unfalls war in Berlin kein Rettungswagen verfügbar. Erst nach 20 Minuten traf einer ein. Seit Wochen streitet die Politik über Reformen – ohne Ergebnisse.

| Update:

Ein schwerer Unfall mit einem Bus, bei dem am Sonnabend in Berlin-Lankwitz eine 15-Jährige gestorben ist, hat breite Bestürzung ausgelöst. Der Unfall legte die desolate Lage beim Rettungsdienst bloß. Als die Berliner Feuerwehr alarmiert wurde, war in Berlin kein einziger Rettungswagen verfügbar – inzwischen ein Dauerzustand. Seit Wochen streitet die Landespolitik deshalb über Reformen. Unabhängig davon hatte die Jugendliche jedoch keine Chance.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true