zum Hauptinhalt
So soll das Neubauviertel aussehen. Links hinten sind die Arcaden zu sehen. Der Rathausturm befindet sich rechts hinter dem 80-Meter-Turm.

© Spandauer Ufer

Tagesspiegel Plus

300-Mio-Projekt am ICE-Bahnhof: Für das „Spandauer Ufer“ gibt es einen neuen Termin

1300 Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Die Lage: laut, aber zentral - und direkt neben Bahnhof, Rathaus, Altstadt. Zuletzt war es still geworden auf der Brache.

Stand:

Es gibt News zum 300-Mio-Projekt in prominenter Lage von Berlin-Spandau: Zwischen Arcaden, Havel und ICE-Bahnhof soll seit langer Zeit ein neues Geschäftsviertel entstehen – inklusive 80-Meter-Turm. Doch um die Baustelle war’s zuletzt still geworden. Antworten auf Anfragen des Spandau-Newsletters gab es keine.

Jetzt aber hat sich Ralph Esser, Geschäftsführer des Unternehmens „Fay“ aus Mannheim auf Nachfrage beim Tagesspiegel-Newsletter „Spandau Daily“ gemeldet. Er hat das Projekt innerhalb der Firma übernommen. Passiert da noch was? Oder wird das Grundstück wieder abgewickelt?

„Wir arbeiten nach wie vor an der Planung und an der Ausschreibung für das Projekt“, sagte Projektchef Ralph Esser dem Tagesspiegel-Newsletter „Spandau Daily“ und nennt einen neuen Termin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })