zum Hauptinhalt
Nicht jede:r läuft übers Wasser.

© Kitty Kleist-Heinrich TSP

Berlin am Wasser: An und über die Spree zu kommen, ist nicht immer leicht

Der Fluss in der Stadt und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, an diesem Montag aus Treptow-Köpenick. Hier eine Themenvorschau.

Unsere Newsletter, inzwischen berlinweit mehr als 280.000 Mal abonniert, bringen Ihnen Aktuelles und Hintergründiges aus Ihrem Bezirk. An diesem Montag senden wir aus Treptow-Köpenick. Der sonst ebenfalls montags erscheinende Newsletter aus Lichtenberg pausiert urlaubsbedingt. Unsere Newsletter aus diesen beiden Berliner Bezirken können Sie, wie auch alle anderen Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel, hier kostenlos bestellen: tagesspiegel.de/bezirke

Aus TREPTOW-KÖPENICK berichtet Julia Schmitz unter anderem über:

  • In Berlin an und über die Spree zu kommen, ist nicht immer leicht: Zunächst einmal kommt der Senat mit dem Konzept für freien Wasserzugang nicht voran. Spreeufer für alle – das bleibt an vielen Stellen ein Traum. Noch problematischer wird’s beim Thema Barrierefreiheit. Zwischen Friedrichshagen und der Kämmerer Heide auf der Köpenicker Seite führt ein Tunnel unter der Spree entlang. Doch Menschen mit Rollstuhl oder Gehschwäche haben hier das Nachsehen. Anwohner:innen und Politiker:innen kämpfen deshalb seit Jahren für eine Fährverbindung. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Nach der Kirche gibt’s Musik: Der Kunsthof Köpenick läuft sonntags zur Höchstform auf
  • Fördergelder auf der Kippe: Queeres Jugendzentrum in der Karl-Kunger-Straße bangt um Zukunft
  • Kinder-Reporter befragen den Regierenden Bürgermeister: Kai Wegner zu Besuch im FEZ in der Wuhlheide
  • Bezirk lobt Fotowettbewerb aus: „Zeig uns dein Altglienicke”
  • Stockbrot backen am Lagerfeuer: Sommerferien im Zirkus Cabuwazi
  • Leitungen in der Erde gefunden: Temporäre Aufzüge am Bahnhof Schöneweide bleiben stehen

Wenn Sie Anregungen, Kritik oder gern auch Lob zu unserer Bezirksberichterstattung loswerden wollen, schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false