zum Hauptinhalt

© picture alliance / Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa/Peter Endig

Berlin, sei jetzt tapfer!: Ist Spandau noch älter als gedacht?

In der Altstadt haben spannende Arbeiten von Archäologen begonnen – an der uralten Moritzkirche. Der Bürgermeister spricht von einer „Sensation“.

Stand:

Ob Moritzstraße, Moritzgasse oder Moritzbrücke: In der Altstadt erinnert vieles an die Moritzkirche, die bis vor gut 100 Jahren in Berlin-Spandau stand. 1836 hatte das Militär die Kirche gekauft und zu einer Kaserne umbauen lassen. 1920 wurde sie abgerissen. Aber wann wurde sie gebaut?

Mauerreste der alten Kirche wurden neulich bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Musikschule entdeckt – hier zeigt Baustadtrat Thorsten Schatz, CDU, seine Fotos.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

„Erste archäologische Einschätzungen deuteten darauf hin, dass es sich bei dem Fund um die wohl älteste bekannte Kirche Berlins handeln könnte“, teilte das Rathaus um Frank Bewig, CDU, jetzt mit. Das Bezirksamt habe daraufhin beschlossen, „die gut erhaltenen Mauerreste genauer untersuchen zu lassen, da möglicherweise auch neue relevante Erkenntnisse zur Stadtgeschichte Spandaus denkbar sind“.

Hinten das Rathaus: Die Moritzkirche stand gleich neben dieser Brücke.

© André Görke

Fünf Wochen sind die Archäologen nun tätig und stöbern vorsichtig auf der freigelegten Sakristei. Bewig: „Diese Entdeckung ist eine Sensation. Es ist gut möglich, dass die Geschichte neu geschrieben und die Gründung Spandaus auf ein noch früheres Datum zurückdatiert werden kann …“ Dabei ist doch Spandau jetzt schon älter als das stolze Berlin nebenan.

Moritzkirche, Garnisonkirche, Kirche St. Franziskus von Assisi …: Welche Kirchen in Spandau noch abgerissen wurden – hier mein Text im Tagesspiegel.

Lesen Sie mehr aus Spandau im neuen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel. Darin bündeln wir wichtige Nachrichten, Debatten, Termine und Tipps. Die Bezirksnewsletter mit 285.000 Abos gibt es einmal pro Woche und kostenlos hier: tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der Themen, die Sie im neuen Spandau-Newsletter lesen können.

  • „Die Kneipe im S-Bhf. Siemensstadt ist schon länger nicht mehr in Betrieb: ein Falco-Plakat von 1986, am Boden alte Kindl-Bierdeckel aus den 90ern.“ Das schrieb unser Newsletter-Autor vor vier Jahren. Jetzt ist das Plakat zum legendären, auch als Live-Album veröffentlichten Falco-Konzert in der Eissporthalle an der Jafféstraße wieder aufgetaucht – und die Siemensbahn soll wieder in Betrieb gehen. Im Newsletter gibt’s die Geschichten zu alldem. Und darüber hinaus haben wir noch eine Frage zu der Bahnhofskneipe an die Newsletter-Leserinnen und -Leser.
  • 90-Mio.-Baustelle am Südhafen: Behala führt den Spandau-Newsletter durch den Südhafen und spricht über Ausbaupläne, Termine, Träume, Bierpaletten und die neue Schulenburgbrücke
  • „Wir sind die Berliner Quarkbar“: Eigentümer-Ehepaar spricht im Newsletter über das süße Spandau, Wochenmärkte und Wünsche für den Kiez
  • XXL-Klassenfahrt nach Sylt: Kant-Gymnasium ist mit 700 Leuten aufgebrochen – der Schulleiter meldet sich noch schnell aus dem Sonderzug
  • Berlins 10 beste Currywürste – auch eine Adresse aus Spandau ist dabei
  • Spandau noch älter? Fünf Wochen Ausgrabungen an der alten Moritzkirche
  • „Wir sind Sackgasse und keiner informiert uns“: Ärger an der Wilhelmstraße
  • Kritik an den neuen Laternen unter den Bahn-Brücken Klosterstraße
  • Vorsicht, Asbest-Warnung an der Falkenseer Chaussee! Was der Stadtrat dazu sagt
  • Viele Nachrichten: Neuer Apfelbaum für Schule, restaurierter Siemens-Park für Siemensstadt, Spree-Dialog im Klärwerk Ruhleben
  • Viele Termine im Newsletter: Vom Oktoberfest auf dem Fluss bis zum Reformations-Spaziergang in der Altstadt
  • Viele Tipps im Newsletter: Erntedankfest im Johannesstift, Golf-Wanderung in Gatow, Leseabend in der Altstadt
  • Viel Sport im Newsketter: Vom Rudern an der Scharfen Lanke über Judo-Kinder in Kladow bis zu Hertha BSC und den Keglern vom Spandauer SV
  • Igel-Tipps für Spandau: Keine Milch, aber Futtertipps zum Herbst!

Die Bezirksnewsletter gibt es ganz einfach und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })