
© Cay Dobberke
Berliner Baudenkmal: Hochhaus der Stadtentwicklungsverwaltung ist bald saniert
Seit drei Jahren wird das alte Dienstgebäude in Wilmersdorf renoviert. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2024 enden und die Beschäftigten bis zum folgenden Sommer wieder einziehen.
Stand:
„Bauzeit 2020 bis 2023“, verkündet ein Schild vor dem alten Hochhaus an der Württembergischen Straße in Wilmersdorf, das normalerweise das Dienstgebäude der Berliner Stadtentwicklungsverwaltung ist. Moment mal, bis Ende 2023 sind es ja nur noch fünf Wochen. Werden die Gerüste an der Fassade bis dahin wirklich verschwunden und alle Sanierungsarbeiten beendet sein? Wir haben nachgefragt.
Etwas länger dauere es noch, antwortete die Sprecherin der landeseigenen Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), Marlen Koenecke. Die Fertigstellung sei für das Frühjahr 2024 geplant. Die Rückkehr der rund 780 Verwaltungskräfte, die vorübergehend im früheren Rathaus Wilmersdorf am Fehrbelliner Platz arbeiten, solle bis zum Sommer folgen.
Das Hochhaus ist eines der ältesten in Berlin und ein Baudenkmal. Es wurde 1954/55 nach Plänen von Werry Roth und Richard von Schuberth für die Senatsbauverwaltung errichtet und ragt mehr als 60 Meter empor.
Die Sanierungskosten schätzt das Berliner Immobilienmanagement grob auf einen „dreistelligen Millionenbetrag“. Es geht um mehr als Instandsetzungen. Die Betonfassade soll „energetisch und nachhaltig“ verbessert und der Brandschutz modernisiert werden. Auf dem Dach entsteht eine Fotovoltaik-Anlage, außerdem wird es begrünt. Überall im Hochhaus ließ das BIM auch Schadstoffe beseitigen.
Als „Highlight“ gilt eine Gebäudeautomatik, über die sich Licht und Heizung zentral steuern lassen. Für die Regenwassersammlung gibt es Zisternen. Den Beschäftigten verspricht das BIM „offene und moderne Arbeitswelten“.
Besucherinnen und Besucher mit Behinderungen könnten von erhöhter Barrierefreiheit profitieren, heißt es. Das Fraunhofer Institut habe ein Leitsystem mit „Indoor-Navigation“ entwickelt. Auch an Tiere wurde gedacht: Die Fassade bietet Quartiere für fliegende Wesen wie Fledermäuse und Spatzen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: